Betreutes Wohnen bonn und rhein-sieg, Hilfe für Menschen mit psychischen und seelischen Problemen. Eingliederungshilfe. Marion Wittig – Ambulant Betreutes Wohnen (BeWo) Bonn und Rhein-Sieg
loader

Marion Wittig

Als  begeisterte Pädagogin (M.A.) mit der Ausrichtung auf Psychologie und Kriminologie habe ich an der Universität Gießen mein Studium abgeschlossen. Mit großem Interesse habe ich meine Schwerpunkte im Studium auf die modernen Ansätze der Neurowissenschaften gelegt und mich mit den Wirkungsweisen von verschiedensten Therapiemodellen in Bezug auf seelische Erkrankungen  beschäftigt.

In Drogentherapie, Gefängnissen und Beratungsstellen konnte ich zahlreiche Erfahrungen sammeln, die mich zu meinen Studienfächern animierten und mir nun ebenso bei meiner Arbeit im Ambulant Betreuten Wohnen helfen.

Bereits vor der Geburt meiner drei Kinder (2006-2009) habe ich mit hohem Engagement und Einfühlungsvermögen Menschen in seelischen Krisen unterstützt. Seit Anfang 2015 arbeite ich hauptberuflich im Ambulant Betreuten Wohnen und betreue Menschen mit den unterschiedlichsten psychiatrischen Diagnosen wie Schizophrenie, Angsterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Suchterkrankungen, posttraumatische Belastungsstörungen und Zwangserkrankungen.

Neben der Betreuungsarbeit habe ich auch Erfahrungen auf der Leitungsebene mit Organisationsaufgaben und Qualitätsüberwachung sammeln können.

Fortbildungen in Sozialrecht und zu Behandlungsmethoden von psychischen Erkrankungen waren außerdem wichtige Bestandteile meiner Arbeit. Dieses Wissen baue ich neben meiner beruflichen Tätigkeit im Rahmen einer Doktorarbeit zum Ambulant-Betreuten Wohnen und seiner Wirkung noch weiter aus.

Mein Fokus in der Zusammenarbeit mit seelisch erkrankten Menschen liegt darin, sie in ihrem Bestreben nach einer unabhängigen und lebensfrohen Existenz zu unterstützen.